Die aktuell dienstälteste Festival-Intendantin Deutschlands gibt den Staffelstab weiter: Maren Matthes, seit 1999 Intendantin und Geschäftsführerin des Kultursommers Nordhessen, wird nach 27 Jahren am 01.03.2026 die Leitung an Insa Pijanka übergeben. Als Orchestermanagerin und -direktorin war Pijanka 16 Jahre beim Staatstheater Kassel tätig. Von dort wechselte sie 2018 nach Konstanz als Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie und zur Saison 2024/25 übernahm sie die Orchestergeschäftsführung der Bielefelder Philharmoniker.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Frau Pijanka eine Nachfolgerin für Frau Matthes gefunden haben, die sowohl eine erfahrene Intendantin als auch als Geschäftsführerin ist“, freut sich Nicole Rathgeber, die erste Vorsitzende des Kultursommer Nordhessen e. V.
Programm und Finanzierung für die kommende Saison liegen noch in den bewährten Händen von Maren Matthes. Dabei sind Pijanka und Matthes in engem Kontakt, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. „Eine große Herausforderung wird das Kennenlernen der vielen Spielorte, der Kooperationspartner sowie der Förderer und Sponsoren sein“, weiß Maren Matthes. „Aber ich bin sehr optimistisch, dass der Kultursommer Nordhessen und die gebürtige Mannheimerin schnell zusammenwachsen. Kassel und Nordhessen sind schon lange ihre zweite Heimat.“
Gleichzeitig mit der Bekanntgabe des Intendantinnen-Wechsels gibt Matthes auch den Startschuss für den Weihnachtsvorverkauf mit ersten Highlights der Saison 2026. Zu den Kaufunger Konzerten in der Stiftskirche kommen die TV-Moderatorin Judith Rakers mit der Ausnahmecellistin Raphaela Gromes (10.06.26), die Regensburger Domspatzen (12.07.26) und das finnische Kult-A-Cappella-Ensemble Rajaton (23.07.26). Anfang August erwartet Fritzlar vor dem Dom u.a. eine Music-Comedy-Show mit dem Duo Ass-Dur und ein Udo-Jürgens-Tribute-Konzert. Zu Lesungen an den schönsten Orten Nordhessens laden Schauspieler wie Marisa Burger, Jörg Schüttauf, Claudia Michelsen, Barbara Auer und Katharina Thalbach ein.
Der Kultursommer Nordhessen 2026 beginnt am Pfingstsonntag, dem 24. Mai im Park von Schloss Wilhelmsthal mit „Aufgespielt“, dem traditionellen Picknick im Park mit Kleinkunst und Musik und endet am 12. August mit der Angelika Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Kongress Palais Kassel. Bereits am 11. März findet anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation in Hessen“ ein Sonderkonzert des hr-Sinfonieorchesters in der Stadtkirche von Homberg (Efze) statt. Tickets sind ab 1. Dezember unter www.kultursommernordhessen. de, der HNA und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Maren Matthes, geboren 1964 in Wilhelmshaven, aufgewachsen in Hofgeismar. Studium der Musikwissenschaft, Romanistik und Theologie in Göttingen und Venedig. 1989-1998 freie Mitarbeit für die Musikabteilung des Hessischen Rundfunk, 1991-2009 Geschäftsführerin der Kasseler Musiktage, seit 1999 Intendantin des Kultursommer Nordhessen. Mitglied der Synode der EKKW und Vorstandsmitglied von Pro Nordhessen e. V., verheiratet, ein Sohn.
Insa Pijanka, geboren 1974 in Mannheim. Studium der Politikwissenschaft, der Neueren Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Soziologie in Mannheim und London. 2002-2018 Orchestermanagerin und -direktorin am Staatstheater Kassel, 2019-2023 Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, seit 2024 Orchestergeschäftsführerin der Bielefelder Philharmoniker, verheiratet.
Kultursommer Nordhessen, gegründet 1988 als Kultursommer Nordhessen e. V., 2013 Gründung der Kultursommer Nordhessen gGmbH für das operative Geschäft mit dem e. V. als einzigem Gesellschafter. Jährlich zwischen Pfingsten und Mitte August ca. 90 Veranstaltungen in ca. 50 Orten in den Landkreisen Kassel, Waldeck-Frankenberg, Hersfeld-Rotenburg, dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Werra-Meißner-Kreis und der Stadt Kassel.
Jährliche Besucherzahl 18.000-20.000. Jährlicher Etat ca. 1,1 Mio EUR, davon je ein Drittel eigene Einnahmen durch Ticketing, Spenden und Sponsoring sowie öffentliche Förderung. Größte Geldgeber sind das Land Hessen (HMWK), die B. Braun SE, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen- Thüringen und die nordhessischen Sparkassen sowie LOTTO Hessen. Viele weitere nordhessische Unternehmen engagieren sich regelmäßig für den Kultursommer Nordhessen.
Vorstand Kultursommer Nordhessen e. V.: Landrätin Nicole Rathgeber (Vorsitzende/Werra-Meißner-Kreis), Landrat Andreas Siebert (stellvertr. Vorsitzender/Landkreis Kassel), Landrat Winfried Becker (Schriftführer/Schwalm-Eder-Kreis), Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Schwalm-Eder Michael von Bredow (Schatzmeister); Beisitzer: Regierungspräsident Mark Weinmeister (RP Kassel), Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller (Stadt Kassel), Landrat Jürgen van der Horst (Landkreis Waldeck-Frankenberg).
Insa Pijanka, geboren 1974 in Mannheim, hat an der Universität Mannheim und der London School of Economics and Political Science Politische Wissenschaften, Neuere Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Soziologie studiert. Seit ihrer Kindheit ist sie der Oper verbunden – zunächst am Nationaltheater Mannheim im Kinderchor, später in der Opernstatisterie und schließlich, nach dem Studium, bei der „Internationalen Orchesterakademie Mannheimer Schule“. Unter der künstlerischen Leitung von Adam Fischer hat sie die Dramaturgie, Pressearbeit und Organisation der Akademie verantwortet.
Im September 2002 wechselte Insa Pijanka als Konzertdramaturgin und Orchesterinspektorin an das Staatstheater Kassel. Im April 2003 wurde sie als Orchestermanagerin für die Organisation des Staatsorchesters zuständig, von August 2011 bis Dezember 2018 war sie dessen Orchesterdirektorin und Chefdramaturgin im Konzertbereich. Von Januar 2019 bis Januar 2023 war sie Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie in Konstanz.
Neben der organisatorischen und künstlerischen Arbeit für Orchester ist Insa Pijanka auch häufig auf der Bühne und vor dem Publikum präsent. Vor Sinfoniekonzerten, sowohl in Kassel wie auch in Konstanz, hat sie mit großen Zuschauerzuspruch Einführungen als festen Bestandteil des musikalischen Programms etabliert. Sie führt durch Konzerte, Galaprogramme und Open Airs. Besonders am Herzen liegen ihr aber die etwas »abseitigen« Wege des Repertoires: Filmmusik-Konzerte, große Shows mit Musik von ABBA, QUEEN, DISCO, SWING, Musiker der 70er- und 80er Jahre waren sowohl in Kassel wie auch in Konstanz ein großer Publikumserfolg.
Neben ihrer Tätigkeit als Intendantin, Orchesterdirektorin und Dramaturgin hat sich Insa Pijanka immer wieder auch für die freie Musikszene eingesetzt und Ensembles betreut und beraten. So war sie drei Jahre erste Vorsitzende des e. V. Kammerorchester Louis Spohr, war für Kammermusikensembles als Dramaturgin tätig und hat eigene kammermusikalische Abende mit Lesung konzeptioniert und aufgeführt. Des Weiteren ist ihr die Aus- und Weiterbildung, besonders junger Musiker, ein wichtiges Anliegen. Sie war entscheidend an der Gründung
der Orchesterakademie des Staatstheaters Kassel beteiligt und bis Ende 2018 auch deren erste Vorsitzende und dabei zuständig für die operative Arbeit und die Finanzierung der Akademie.
Seit Beginn der Spielzeit 2024/25 ist Insa Pijanka Orchestergeschäftsführerin der Bielefelder Philharmoniker. In ihrer ersten Spielzeit war sie entscheidend an der Gründung der Bisegger-Orchesterakademie der Bielefelder Philharmoniker beteiligt, die in der Spielzeit 2025/26 erstmals fünf junge Musikerinnen mit einem Stipendium – welches vollständig durch private Förderer finanziert wird – beim Einstieg in den Beruf des Orchestermusikers unterstützt. Die Gründung einer Akademie, basierend auf privater Finanzierung engagierter Bielefelder Bürgerinnen und Bürger, und die damit verbundenen Möglichkeiten der Personalentwicklung und der Nachwuchsförderung auch für ein B-Orchester, haben überregionale Aufmerksamkeit erweckt.
Sie sind bereits ein Fan des Kultursommers Nordhessen oder wollen es noch werden?! Abonnieren Sie unseren Newsletter und sichern Sie sich immer die besten Plätze für Ihre Lieblings-Veranstaltung!